Die 7P-Klassen zu Besuch im Palais de Justice in Diekirch.

Die 7P-Klassen zu Besuch im Palais de Justice in Diekirch.

Am Dienstag, dem 20. Mai 2025, nahmen die Klassen 7P1 und 7P2 des ALR am Workshop „YOUstice“ teil, der vom Zentrum fir politesch Bildung im Justizpalast in Diekirch organisiert wurde.

Zu Beginn erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Einführung in das Gebäude sowie Informationen über die dort tätigen Berufsgruppen. Anschließend sollten sie verschiedene Berufe der Justiz anhand eines Films erkennen und korrekt zuordnen.

In einer darauffolgenden Aktivität gestalteten die Teilnehmenden ein Justitia-Plakat, auf dem sie fehlende Symbolgegenstände anbringen und deren Bedeutung für die Justiz erklären mussten.

Im weiteren Verlauf des Workshops diskutierten die Schülerinnen und Schüler in einer Gesprächsrunde mit zwei Fachleuten – einer angehenden Richterin und einem Anwalt –, die offen für alle Fragen rund um das Justizwesen zur Verfügung standen.

Den Abschluss bildete ein Rollenspiel im offiziellen Gerichtssaal: In originalgetreuen Roben und Polizeiuniformen schlüpften die Jugendlichen in die Rollen einer Gerichtsverhandlung und konnten so den Ablauf eines Prozesses hautnah miterleben und nachvollziehen.

Les classes de 7P1 et 7P2 en visite au Palais de Justice à Diekirch

Le mardi 20 mai 2025, les classes 7P1 et 7P2 du ALR ont participé à l’atelier « YOUstice », organisé par le Zentrum fir politesch Bildung au Palais de Justice de Diekirch.

La journée a commencé par une introduction au bâtiment et une présentation des différentes professions qui y exercent. Ensuite, les élèves ont été invités à identifier et à associer correctement les métiers de la justice à l’aide d’un film.

Dans une activité suivante, les participants ont complété une affiche représentant Justitia en y collant des symboles manquants, tout en expliquant leur signification et leur importance dans le domaine judiciaire.

Par la suite, les élèves ont pris part à une table ronde avec deux spécialistes – une future juge et un avocat – qui ont répondu à toutes leurs questions sur le monde de la justice.

L’atelier s’est clôturé par une mise en scène dans une véritable salle d’audience. Habillés de toges et d’uniformes de police, les élèves ont rejoué un procès afin de découvrir et de mieux comprendre le déroulement d’une audience judiciaire.

 

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